Abschlussbericht

Virtual Reality zur Steigerung des Wissens von Medizinstudierenden zum Thema Pankreaskarzinom

Ziel des Projektes ist die Steigerung des Wissens von Medizinstudierenden in Bezug auf Themen, die das Pankreaskarzinom betreffen. Zur Umsetzung der Wissenssteigerung haben wir anhand vordefinierter Lernziele eine Lehreinheit in Virtual Reality (VR) aus wissenschaftlichen Publikationen und Lehrbüchern zusammengestellt. Das Programm zur Erstellung der VR-Lerneinheiten wurde in diesem Rahmen selbst entwickelt. Alle Grafiken, 3D Objekte und Audiodateien wurden selbst erstellt. Die verwendeten medizinischen Daten wurden aus dem klinikinternen Dokumentationssystem erhoben und vor dem Einsatz anonymisiert.

Abzubildende Themen sind

1. Anatomie und Funktion des Pankreas
  2. Symptome
  3. Diagnostik
  4. Risikofaktoren und Pathologie
  5. Therapie
  6. Was könnte mein Beitrag zur Verbesserung der Prognose sein?

Hinzukommen ist das Thema „Umgang mit der Steuerung“ in der virtuellen Realität. Exemplarische Ausschnitte aus den Lerneinheiten direkt in der VR-Brille aufgezeichnet werden in Abbildung 1 gegeben.

Im Laufe des Projektes wurden die Themen in einem iterativen Prozess erstell und auf die Bedürfnisse der Medizinstudierenden optimiert. Die VR-Lerneinheit kann mit einer Dauer von insgesamt 60 Minuten komplett absolviert werden, oder bei Bedarf auch in Abschnitte von ca. 10 Minuten einzeln erlebt werden. Aufgrund der vorherrschenden Pandemie mit Kontaktbeschränkungen kam es zu einer Veränderung der Lehrmethoden an den Universitätsklinika. Viele Vorlesungen werden derzeit online als Videopodcast abgehalten. Daher erfolgte die geplante Studie zum Wissenszuwachs der Medizinstudierenden bis Ende Mai 2021 noch nicht. Es ist geplant diese Studie mit einem eigenen Hygienekonzept in Sommer oder Herbst 2021 durchzuführen. Die hierzu benötigten Utensilien, wie auswechselbare Stirn/Wangen-Auflagen für die VR-Brille wurden angeschafft. Als Kontrollgruppe zu dem Lernen mittels VR-Brille dient nun ein Videopodcast, welcher die gleichen Lerninhalte behandelt. Ziel der Studie ist der Vergleich des Lernzuwachs in den beiden Gruppen anhand eines Testats.

Virtual Reality (VR)-Brillen wurden nach Fertigstellung der VR-Lerninhalte in Mai 2021 bereits an die zwei kooperierenden Zentren, dem Katharinenhospital, Klinikum Stuttgart, Prof. Zoller und an das Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Innere Medizin I, Privat Dozent Dr med. Benjamin Walter geschickt. Ziel ist es gezielt auf Studierende zuzugehen und ihnen diese neue Form von Wissensvermittlung anzubieten. Zur Sicherstellung, dass ein reibungsloser Ablauf beim Lernen besteht wurden bebilderte Anleitungen erstellt und laminiert mitgeschickt.

Priv.-Doz. Dr. med. Alexander Hann
Leitung des Projekts