For a better view on Dr. Hans Fritz Stiftung, Update Your Browser.

Bericht über Fortschritt des Projektes

Virtual Reality zur Steigerung des Wissens von Medizinstudierenden zum Thema Pankreaskarzinom

Vor Beginn erklärte die Ethik-Kommission der Universität Würzburg, dass sie keine Bedenken gegen die Durchführung unseres Projekts habe. Die Ethik-Kommission prüft die ethische und rechtliche Zulässigkeit von Studien im Zusammenhang mit medizinischer Forschung an Probanden.

Wir haben in Zusammenarbeit mit der Universität Ulm eine Anwendung einer Software (Unity) entwickelt, mit dem Unterricht in der Virtuellen Realität (VR) abgehalten werden kann.
Anfang des Jahres 2020 passte der Informatiker Niklas Mehlhase diese Anwendung für die VR-Präsentationsumgebung an die neue VR-Brille Oculus Quest an.
Der Vorteil der neuen Brille besteht darin, dass sie drahtlos funktioniert und somit eine leichte Verbreitung der Lehreinheiten verspricht.
Zeitgleich fingen wir an, den Lehrinhalt, den wir mit diesem Projekt vermitteln wollen, anhand vordefinierter Lernziele für die Lehr-Lernplattform in Virtual Reality (VR) aus wissenschaftlichen Publikationen zusammenzustellen. Daraus erstellten wir ein Drehbuch für die Umsetzung in VR.
Insgesamt besteht die Lehreinheit aus 6 Räume (Themenfeldern), welche verschiedene Fragen zum Thema Pankreaskarzinom beantwortet:

1. Raum: Anatomie und Funktion
  2. Raum: Symptome
  3. Raum: Diagnostik
  4. Raum: Risikofaktoren und Pathologie
  5. Raum: Therapie
  6. Raum: Was könnte mein Beitrag zur Verbesserung der Prognose sein?

Im Anschluss eines jeden Raumes werden 1-2 Fragen gestellt, damit die Studierenden die Lehrinhalte verinnerlichen.
Um die Zunahme des vermittelten Wissens zu messen, werden Prüfungsfragen von Experten erarbeitet.
Die Experten sind Dozenten an der Medizinischen Fakultät Würzburg. Sie erarbeiten die Fragen anhand des Lernstoffes der Studierenden.
Vor der Lehreinheit wird das Basiswissen mit Hilfe von Fragen erfasst. Direkt nach der gesamten Lehreinheit und 4 Wochen später, erfolgt jeweils ein weiterer Test mit Multiple-Choice Fragen. Diese dienen dazu, den Wissenszuwachszu messen.

Für die unterschiedlichen Räume entwarfen wir mit Hilfe verschiedener Programme 3D Modelle bzw. Grafiken, u.a einen 3D Patienten und 3D Objekte, wie zum Beispiel eine DNA Doppelhelix.
Für den Therapieraum drehten wir ein Video über die Standard Operation eines Pankreaskarzinoms.

Des Weiteren haben wir begonnen, in das neu erstellte Programm die 3D Objekte bzw. Grafiken, das Video und die Übungsfragen zu implementieren.
Es ist geplant, die Lehreinheit in 12 VR-Brillen zu zeigen. Davon sind schon 9 angeschafft worden.