For a better view on Dr. Hans Fritz Stiftung, Update Your Browser.

Erste Publikationen im Promotionsprojekt

Unterstützt durch die Projektförderung der Dr. Hans-Fritz-Stiftung konnte bereits innerhalb des ersten Förderjahres an der Universität Hohenheim erfolgreich bei zwei wissenschaftlichen Publikationen mitgearbeitet werden.

In dem Review-Artikel von Leischner et al. 2023 wurde ein Überblick über den aktuellen Wissensstand zur Rolle verschiedener zellulärer Transportsysteme bei der Behandlung von Tumorerkrankungen mit Hochdosis-Vitamin-C gegeben. Hierbei wurde auch auf derzeit bestehende Forschungslücken fokussiert, um das Verständnis der Vitamin-C-Wirkung und damit den Therapieerfolg zu verbessern (Leischner et al, Relevant Membrane Transport Proteins as Possible Gatekeepers for Effective Pharmacological Ascorbate Treatment in Cancer, 2023, doi: 10.3390/antiox12040916).

In der wissenschaftlichen Originalarbeit von Hezinger et al 2023, konnten unter Federführung des Fachgebietes Immunologie der Universität Hohenheim verschiedene Proteine inklusive korrespondierendem Signalweg identifiziert werden, die an der Migration von Tumorzellen und damit an der Metastasen-Bildung beteiligt sind. Hierdurch konnte das Verständnis der zellulären Veränderungen und Vorgänge in Tumorzellen, die zum aggressiven Krankheitsbild beitragen, erweitert werden, um mögliche Angriffspunkte für neue Therapieansätze zu schaffen (Hezinger et al, NOD1 cooperates with HAX-1 to promote cell migration in a RIPK2- and NF-ĸB-independent manner, 2023, doi: 10.1111/febs.16912).